· 

Wickeltasche aus Fernwehrucksack

Die gute, alte Wickeltasche steht so ziemlich auf jeder Liste zur Erstausstattung für ein Kind. Bei Nummer 1 damals hatte ich eine geschenkt bekommen und eigentlich nie genutzt, weil sie viel zu groß -und ehrlich gesagt auch verdammt hässlich- war.

Als Trage- und Stilleltern benötigten wir aber auch weder so viel Platz in einer Wickeltasche, noch hatten wir was wo man so ein riesen Ding dran hängen kann.

So landeten Windeln und Feuchttücher einfach im normalen Rucksack und gut wars.

 

Für Nummer 2 wollte ich gerne einen Mittelweg. Windeln und Co sollten einen Platz in meinem Rucksack finden, aber geschützt vor dem ganzen Müll den ich immer mit mir rumschleppe ;)

Und so überlegte ich, ob ich mit dem Fernweh-Schnitt der Sache nicht näher kommen könnte. Mein Rucksack, ein ziemlich beliebtes Modell einer schwedischen Marke mit "F..." hat nämlich genau das passende Maß für die Fernwehtasche.

Nur die Höhe der original Tasche war mir zu viel, weshalb ich die Höhe auf 7cm verkleinerte.

Weggelassen habe ich außerdem alle Träger außen (Wobei man die natürlich auch dran lassen kann, wenn man einen Kinderwagen nutzt, oder sich die Tasche umhängen will). Innen habe ich auf der einen Seite nur Gummibänder angebracht, welche die Wickelunterlage halten und auf der anderen einen Feuchttuch-spender und Fächer für Windeln und Co.

Materialien

An Material habe ich für innen einen beschichteten Stoff genommen, der leicht abgewischt werden kann, falls mal was daneben geht. Kombiniert mit einem Baumwollstoff für die Innentaschen. 

Die Wickelunterlage habe ich aus Frottee und Baumwolle genäht, weil der Stoff so breit lag und ich viel übrig hatte, habe ich übrigens direkt zwei Unterlagen genäht, dann hat man immer eine, wenn die andere in der Wäsche ist.

Zusätzlich benötigt man noch ca. 1m schmales Gummiband (ca. 5mm breit) und 50cm breites Gummiband (3 bis 4 cm breit) sowie 4 Knöpfchen.

Und so wird's gemacht

1. Schnittanpassung

Um in der Tiefe der Tasche 3cm wegzunehmen, müssen die Teile "Boden", "Reißverschlussbeleg" und "Reißverschlussverdeck" angepasst werden.

An den Längsseiten des Bodens und des Reißverschlussbelegs, werden jeweils 1,5cm parallel zur Kante neue Linien eingezeichnet, oben und unten (siehe orangene Linie), beim Verdeck das gleiche entlang der Rundung. Entlang der neu eingezeichneten Linie abschneiden. Die neuen Schnittteile enthalten weiterhin Nahtzugabe!

 

Die neuen Schnittteile für die Wickeltaschenelemente findet ihr hier zum Download:

(Die Größe des Feuchttuchspenders ist für Feuchttuchverpackungen mit dem Maß 18x11x6cm (voll gefüllt))

Download
Wickelzusatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.2 KB

Für die Wickelunterlage schneidet ihr aus Frottee- und aus Baumwollstoff je ein Rechteck in der Größe 34cm x 65cm aus (Nahtzugaben sind im Maß enthalten)

2. Nähen

Die Außenseite der Tasche inklusive Reißverschlüssen wird genäht wie im E-Book beschrieben, außer, dass die Träger weggelassen werden bzw. ihr passt sie auf eure Bedürfnisse an.

Die eine Innenseite wird zuerst mit dem Style-Vil versteppt (siehe E-Book), dann braucht man zwei Stück 3-4cm breites Gummiband, welche wie auf dem Bild zu sehen knappkantig oben und unten angenäht werden. Damit ist die erste Seite schon fertig

Jetzt werden die Innentaschen vorbereitet. Dazu bügelt man zuerst jeweils die oberen Kanten zweimal 1,5cm um und steppt sie ab. Anschließend kann man die beiden Taschen links auf rechts aufeinander legen (unten und an den Seiten liegen die Kanten aufeinander) und knappkantig zusammennähen, dabei aber unbedingt an der kleinen Tasche den Tunnelzug oben offen lassen.

Jetzt kann man zwei Gummistücke abschneiden, in der Länge der unteren Taschenkante (siehe Bild 3) und die Gummis durch die Tunnel an der oberen Kante einziehen und an den Enden gut festnähen (Bild 4).

Jetzt werden die kleinen Ecken rechts auf rechts mit 1cm Nahtzugabe abgenäht, der letzte cm bleibt dabei offen.

Wenn man die Tasche nun umstülpt, kann man schon ihre Form erkennen.

Nun können die Taschen aufgesteckt werden. Man beginnt damit an einer Seite, nach unten hin lässt man 1cm Platz. Danach steckt man die untere Kante und zum Schluss die zweite Seite, dabei darauf achte, dass die Taschenkante parallel zur Seite des Innenteils liegt. Knappkantig an den Seiten und unten festnähen.

Für den Feuchttuchspender werden jeweils zwei der Schnittteile rechts auf rechts an der langen Seite mit der kleinen Rundung zusammengesteckt und mit 1cm Nahtzugabe zusammen genäht. Die Nahtzugabe anschließend in der Rundung einschneiden und die Teile auf rechts wenden. Nur bügeln, wenn der Stoff das erlaubt!

Jetzt werden die beiden Teile Kante an Kante gelegt und etwa 4cm von der kurzen Seite entfernt mit ein paar Stichen aneinander genäht, die Teile überlappen dabei aber nicht!Anschließend die Ecken wie gewohnt nähen, dabei den letzten cm offen lassen.

Jetzt wird die Feuchttuch-Tasche neben den schon aufgenähten Taschen festgesteckt und aufgenäht. Wer schon mal Blasebalgtaschen genäht hat, zum Beispiel beim Weggefährten, der weiß wie man vorgeht:

Am leichtesten ist es, wenn man zuerst die die Taschenkante die zu den anderen Taschen liegt feststeckt, dazu klappt man die Nahtzugabe nach innen und steckt die Tasche auch über die offene Nahtzugabe der anderen Taschen. Der Abstand zur unteren Kante ist 1 cm.

Knappkantig annähen. Danach die untere Kante mit nach außen geklappter Nahtzugabe feststecken und knappkantig annähen, diese sollten parallel zur Stoffkante laufen. Die andere lange Kante wird wieder 1cm nach innen geschlagen und parallel zur Kante des Innenteils festgesteckt und angenäht und zum Schluss das obere Stück, dass auch nach innen umgeschlagen wird.

Damit die Feuchttuchverpackung auch noch hält, wenn sie nicht mehr ganz voll ist, habe ich mir noch zwei kurze Gummistücke in ca. 15cm Länge abgeschnitten und innen in die Tasche genäht, so ca. 4cm oben und unten entfernt. Außerdem habe ich mit dem Gummiband kleine Schlaufen genäht und ober- und unterhalb der Spenderöffnung angenäht. Von außen habe ich dann noch Knöpfchen aufgenäht, die die beiden Seiten mit den Gummischlaufen zusammenhalten.

Der Rest der Tasche wird wieder wie nach E-Book genäht.

 

Für die Wickelauflagen habe ich einfach den Frottee- und den Baumwollstoff rechts auf rechts rundum zusammen genäht, eine Wendeöffnung gelassen, gewendet und die Öffnung zugenäht, die Kanten gebügelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0