· 

Versteckte Bündchen für den Wind&Wetter Parka

Heute möchte ich euch ein kleines Tutorial zeigen, mit dem ihr an den Wind&Wetter Parka versteckte Armbündchen nähen könnt. Das ist nämlich gar nicht so schwer wie man denkt. Man muss nur den Schnitt ein klein wenig anpassen.

 

Nachdem ihr die Ärmel aus Außenstoff ganz normal zugeschnitten habt, nehmt ihr den Papierschnitt vom Stoff und passt ihn wie folgt an:

Wer den Schnitt nicht zerschneiden möchte, der kann die beiden neuen Schnittteile auch einfach nochmal abpausen.

Jetzt wird die Weite des Armsaums gemessen, um zu ermitteln wie Weit man das Bündchen zuschneiden muss.

Futterzuschnitt:

Jetzt kann man auch den Futterärmel, samt Armbelege und Bündchen zuschneiden.

Nähen

Die äußere Jacke näht ihr ganz normal mit dem Ärmel wie in der Anleitung, nur beim Futter muss man dann einen Schnitt dazwischen bauen.

Auf den Bildern sieht man einen "Ein-Naht-Ärmel", der WWP hat aber einen "Zwei-Naht-Ärmel", das ändert beim Nähen aber nicht wirklich was, außer, dass der Ärmelbeleg aus zwei Teilen besteht und erst zusammengenäht werden muss.

Zuerst näht man jeweils einen Ober- und einen Unterarmbeleg an den kurzen Seiten zusammen, darauf achten, dass bei beiden die Knipse in eine Richtung zeigen (rechte Stoffseiten liegen innen), dann bügelt man die Nahtzugaben auseinander. Die Bündchen werden nun auch an der langen Seiten rechts auf rechts geschlossen und halb umgeklappt, so dass die linke Stoffseite innen liegt und die Kanten aufeinander treffen.

Jetzt wird zuerst das Bündchen gedehnt in den schon zusammengenähten Futterärmel gesteckt, die Bündchennaht  trifft auf die vordere Ärmelnaht (die kurze). Da rein, also nochmal ins Bündchen, kommt dann der Ärmelbeleg, mit der rechten Stoffseite zum Bündchen, mit der Knipsseite zur offenen Kante, die Nähte liegen aufeinander.

Das Bündchen dehnen und so alles zusammennähen.

 

Das Bündchen liegt jetzt zwischen Ärmelbeleg und Futterärmel.

 

Die Jacke kann nun wie in der Anleitung beschrieben verstürzt werden, das Bündchen wird dabei am besten nach oben geklappt, wie auf dem letzten Bild zu sehen, damit man es nicht aus versehen irgendwo festnäht.

Das klingt doch garnicht so schwer, oder?

Wenn ihr jetzt auch Lust habt euch was kuscheliges für den Herbst zu nähen, dann schaut doch mal in den Shop, denn da gibt es gerade alle Outdoor-E-Books 15% reduziert, aber nur bis Samstag, den 21.09.19.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0