Unsere Schnitte

Lotte & Ludwig - Lässig und mit einem Hauch Nostalgie

 

Bei Lotte & Ludwig bekommt ihr professionelle Schnittmuster, E-Books und Tutorials von einer Maßschneiderin und studierten Bekleidungsingenieurin. Unsere Kleidungsstücke sind ein wenig anders, nicht zu verspielt und stets lässig.

 

Unser Stil

 

Unsere Kleidungsstücke haben das besondere Etwas und glänzen durch einen Hauch  Nostalgie und ihre coole Lässigkeit.

Die Kleidung soll durch ihre Schnittführungen wirken und nicht nur durch wilde Stoffmusterkombinationen. Die Schnittmuster sind praktisch, durchdacht, wandelbar und immer wieder neu anwendbar. Sie sind nicht zu minimalistisch, so dass nur noch eine Naht geschlossen werden muss, aber auch nicht verschnörkelt. Man kann mit unseren Schnittmustern nähen lernen, sollte aber kein blutiger Anfänger sein.

 

Mit unseren Anleitungen möchten wir Wissen vermitteln, dass die KundInnen auch über das Muster hinaus verwenden können. Aus Liebe zum Handwerk!

 

Das ist uns wichtig

 

Besonderen Wert legen wir auf die Professionalität unserer Schnittmuster.

Durch Svenjas langjährige Erfahrung können wir unseren Kunden eine hohe und gleichbleibende Qualität bieten. Alle unsere Schnittmuster sind selbstverständlich digitalisiert. Eingescannte Handschnitte werdet ihr bei uns nicht finden. Die Proportionen sind exakt berechnet und auch bei den Größen gibt es keine Überraschungen.

 

Die Anleitungen und Schnitte werden von uns außerdem immer papiersparend angelegt, so dass der Umwelt zuliebe möglichst wenig gedruckt werden muss und nur wenig Verschnitt anfällt.



Unsere Inspiration

 

Ideen holt sich Svenja bei alten Kinderbildern und Modezeitschriften.

Und auch durch ihren Alltag als Mama ist sie schon oft über Probleme gestolpert, die sie auf die Idee zu einem neuen Schnittmuster gebracht haben. So mochte ihre Tochter beispielsweise weder in einem herkömmlichen Schlafsack noch mit einer Decke schlafen. Also entwickelte sie einen Schlafsack mit Beinen und gab das Ergebnis als E-Book an ihre Kunden weiter (Zappelphillip).

Durch diese Erfahrung wissen wir auch, dass gerade bei Babykleidung Funktionalität eine große Rolle spielt. Unsere Babykleidung lässt sich daher stets im Schritt öffnen, damit bequem die Windeln gewechselt werden können und die Beine sind lang genug, dass sie dem Kind auch im Tragetuch nicht hochrutschen.

 

Das I-Tüpfelchen

 

Wer einen unserer Schnitte heruntergeladen hat, wird damit nicht allein gelassen. Wir bieten persönliche Beratung und Hilfestellung an, sowohl per Mail als auch in unserer Facebook-Gruppe:

Lotte&Ludwig...näh mal wieder

 

Schaut doch mal rein.

Ich freue mich auf euer Feedback.